Mit dem Projekt «Stadt Land Sound» begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise in die stadtnahen Natur- und Klanglandschaften, die uns im urbanen Alltag umgeben. Zum Thema Klangökologie und Biodiversität entwickeln wir ein künstlerisches Vermittlungsprojekt, das an die Interessen und Lebensrealitäten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anknüpft.

Ab Frühling 2026 startet ein partizipativer Ideationsprozess in Kooperation mit Klangkünstler:innen der Swiss Society for Acoustic Ecology (SSAE) und einer Fokusgruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Basel. In einem Ideenlabor erhalten die Jugendlichen Raum, ihr Vorwissen und ihre Fragen rund um Klangökologie, Biodiversität und Klangkunst einzubringen und sich neues Wissen anzueignen.

In Listening-Sessions und Klangspaziergängen werden das kollektive Zuhören, die Reflexion und der Austausch über das Gehörte gefördert. In einem Wort-Klang-Atelier sammeln die Teilnehmenden Klänge und Field-Recordings und entwickeln erste künstlerische Übersetzungen und Experimente.

Aus diesem Ideenlabor entsteht ein neues Vermittlungsangebot, das in ausserschulischen Formaten sowie an Schulen auf Sekundarstufe I und II angeboten wird. Das Projekt durchläuft 2026 eine Pilotphase in Basel, ab 2027 ist eine Ausweitung auf weitere Kantone geplant.

Ideation – Sessions zum Mitmachen

  • Kickoff: Sa 2. Mai 16–20 Uhr (mit Grill)
  • Akustische Feldforschung: Sa, 6. Juni, 10–15 Uhr (mit Mittagessen)
  • Wort-Klang-Atelier: Sa, 20. Juni, 10–15 Uhr (mit Mittagessen)Ort: Erlenmatt Basel (Treffpunkt wird noch kommuniziert)

Du bist zwischen 16 und 25 Jahren und hast Interesse an Natur- und Umweltfragen, Klangkunst und Spoken-Word?

Dann werde Teil der Fokusgruppe von Stadt Land Sound und entwickle gemeinsam mit Künstler:innen ein neues Klangprojekt!

Mehr Infos & Anmeldung

Projektteam: Ingvild Jervidalo, Rahel Kraft, Nik Fischer

Naturwissenschaftliche Inputs: Ayaka Gütlin

Technik & Sounddesign: Simon Meyer

Kooperationspartner: Swiss Society for Acoustic Ecology (SSAE)


Dank

Das Pilotprojekt «Stadt Land Sound» wird unterstützt von