Fachübergreifende Angebote
Die digitale «Zuhörbox» der Stiftung Zuhören (D) beinhaltet Erklär-Videos, Empfehlungen & praktische Ideen rund um die Schulung des Zuhörens mit Kindern.
Die «HörSpielBoxen» der Stiftung Zuhören (D) beinhalten Materialien für eine spielerische Förderung des Zuhörens, zum Beispiel in der schulergänzenden Betreuung.
Das Programm «Ohrenspitzer» der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (D) bietet Übungsmaterialien zu ausgewählten Hörspielen und Methodenkarten zur spielerischen Zuhörbildung.
Das Programm «Auditorix» der Initiative Hören (D) bietet u.a. eine Online-Hörwerkstatt für Kinder sowie Vorlagen für eine Hörspielproduktion.
Die «Anstiftung zum Hören» des Komponisten, Hörforschers und -pädagogen Murray Schaefer enthält 100 Übungen zur akustischen Wahrnehmung der Umgebung und zum Experimentieren mit Klängen.
Die in diesem Buch vermittelten «Impulse für Achtsamkeit und Stille» drehen sich um die Gestaltung des Alltags in der Primarschule mit Ritualen für jeden Tag und für spezielle Anlässe. Weiter finden sich Übungen, die die Wahrnehmung schulen, in die Stille führen oder über Bewegung zur Ruhe führen.
Fach Deutsch
«Ohrwärts» ist ein Lehrmittel zur Diagnose und Förderung der Hörverstehenskompetenzen von 9- bis 10-Jährigen.
3./4. Klasse Primarstufe
Dieses Lehrmittel bietet Unterrichtseinheiten zur systematischen Förderung der Hörkompetenz im Deutschunterricht mit Kopiervorlagen, Geräuschen und Hörtexten auf CD.
Erhältlich für 1./2. sowie 3./4. Klasse Primarstufe
Zuhören, verstehen, umsetzen – mit diesen drei Schritten fördert und trainiert diese Reihe das Hörverstehen in jeweils 16 Lern- und Spieleinheiten.
Kindergarten bis 6. Klasse Primarstufe, DaZ
Vorrangiges Ziel dieses Ordners ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen vom 1. Schultag an.
Ab 1. Klasse Primarstufe