Kursangebote

«vier mal vier mal Tier» im Schulkollegium

Sylwia Zytynska bietet für schulinterne Weiterbildungen (z.B. Dreitageblock) einen halbtägigen Kurs (3-4h) zur Förderung des Zuhörens an. Der Kurs basiert auf ihrem zusammen mit Christopher Zimmer (Text) und Anke Häckell (visuelle Gestaltung) neu entwickelten Kartenset «vier mal vier mal Tier», das mit 16 Klanggedichten für Schulklassen eine Sinnesschulung ermöglicht, die Sprache, Musik, Bewegung und die Wahrnehmung des Raums einschliesst. Die Übungen dauern jeweils 5-10 Minuten und können flexibel in den Schulalltag integriert werden.

Kursdaten Dreitageblock Basel-Stadt:
Montag, 26. März 2018, Vormittag oder Nachmittag
Dienstag, 27. März 2018, Vormittag oder Nachmittag
Mittwoch, 28. März 2018, Vormittag

Weitere Termine nach individueller Vereinbarung.

Leitung: Sylwia Zytynska
Ort: am Schulstandort
Kosten: CHF 700.- plus Materialkosten
(ggf. Reisespesen für Kurse ausserhalb Basel-Stadt)

Online-Anmeldung

«vier mal vier mal Tier» für Lehrpersonen

Zum neuen Kartenset «vier mal vier mal Tier» mit Klanggedichten zur Hörschulung findet im Frühjahr 2018 ein Kurs für Lehrpersonen statt.

In der Schule lernen wir lesen und schreiben, rechnen und zeichnen – wieso nicht auch hören?

16 Karten regen dazu an, im Unterricht für einige Minuten innezuhalten und sich in eine Welt aus Klang zu begeben – mit vertrauten Mitteln wie Worten, Geräuschen, Gegenständen. In erster Linie geht es darum zu hören, was um uns ist. Die Sprache dient als Instrument, verstärkt durch Vorstellungskraft, Gedächtnis, Rhythmus und Bewegung, um die Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder zu fördern. Die Übungen dauern jeweils 5-10 Minuten und können flexibel in den Schulalltag integriert werden.

Kursdatum:
Mittwoch, 18. April 2018, 14.00-17.30 Uhr

Leitung: Sylwia Zytynska
Ort: Musikschule Kleinbasel, Rebgasse 70, 4058 Basel
Preis: CHF 50.- pro Person inkl. Material und Pausenverpflegung

Online-Anmeldung